Suche
Close this search box.

KONTAKT

Transgourmet

Fachmessekonzept/Hausmesse „essenz“

Ort

Augsburg, Berlin, Düsseldorf, Hannover

Branche

Lebensmittel-Großhandelsunternehmen

Eckdaten

7.000 qm pro Messestandort, Hausmesse „essenz“,
nur acht Monate von Idee bis Realisierung

Konzept

Ganzheitliche Neukonzeption/Modernisierung, Gesamtorganisation und Logistikplanung, Setbau und Medientechnik, Entwicklung der Standkonzepte für alle Transgourmet Eigenbereichsstände, Betreuung von 170 Ausstellern

Besonderheit

Weitestgehend klimaneutrale Ausrichtung der Messe in Bezug auf eingesetzte Materialien, Druckerzeugnisse, Speditionen; Ausgleich der nicht klimaneutral darzustellenden Prozesse/Dienstleistungen durch anerkannte Zertifikate

Die Aufgabe

Transgourmet, ist ein Spezialist für die deutschlandweite Belieferung mit einem qualitativ hochwertigen Profivollsortiment an Großverbrauchern in Hotellerie, Gastronomie, Betriebsverpflegung und sozialen Einrichtungen. Viermal im Jahr präsentiert sich das Unternehmen mit den Eigenbereichen auf seinen traditionellen Hausmessen. Gemeinsam mit 170 Ausstellern aus der Zulieferindustrie wird ein breit gefächertes Angebot aus aktuellen Food- und Produkttrends – flankiert von praxisnahen Lösungen für den betrieblichen Ablauf, vorgestellt. Nach zwanzig Jahren soll nun die Messe ein neues Gesicht bekommen. Unser Ziel ist es, die „essenz“ zur Leitmesse in der Foodservice-Branche zu etablieren, so die Maxime unseres Kunden. Für uns Ansporn und Herausforderung zugleich.

Die Artlife-Lösung

Für die zukünftige Hausmesse „essenz“ ließ sich Transgourmet von uns eine atmosphärische Erlebniswelt rund um seine Produkte, Eigenmarken und Firmenphilosophie auf den Leib schneidern. Dafür haben wir das langjährig bestehende Format grundlegend überarbeitet, neu strukturiert und der Messe einen zeitgemäßen Anstrich verpasst.

Unsere Idee: Ein Erlebnisraum inspiriert von einer Markthalle.

Ankommen, sich umschauen und austauschen, neue Produkte probieren – alles was in einer Markthalle seit jeher im Mittelpunkt steht, findet sich auch auf der Transgourmet Fachmesse. Vorträge, Produkt- und Tasting-Shows sowie Workshops und Austausch mit Experten runden die Fachveranstaltung ab. 7.000 qm haben wir dafür auf der Messe Augsburg bespielt. Mittelpunkt ist der zentrale Marktplatz mit 1.500 qm Fläche. Wirkungsvoll und imagestark präsentierten sich hier zwölf rund fünf Meter hohe Eigenbereichsstände mit unterschiedlichen Themenwelten unter einem gemeinsamen Dach.

Über die Entwicklung des Messekonzepts hinaus, ist Artlife für das Raumkonzept, den gesamten Setbau, für die Standgestaltung aller Transgourmet-Eigenbereichsstände sowie für den Bühnenbau und die Medientechnik verantwortlich. Auch die Betreuung der 170 Aussteller im Hinblick auf den Standbau gehörte zu unseren Aufgaben. Last but not least stammt auch das Logistikkonzept von uns.

Nachhaltigkeit/Klimaneutralität

Von der Materialauswahl über die Druckerzeugnisse bis hin zur Spedition ist alles auf so wenig CO²-Ausstoß wie möglich ausgerichtet. Alle Prozesse oder Dienstleistungen, die nicht klimaneutral sein können, sind durch anerkannte Zertifikate ausgeglichen worden.

Ihr Ansprechpartner:
Stephan Haida

Sie möchten Ihre Idee zum Leben erwecken?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!