Suche
Close this search box.

KONTAKT

Mercedes-Benz – GTE Dresden „The Open Campus“

Event

Ort

Messe Dresden, Ostra-Park

Eckdaten

10.000 qm bebaute Fläche. Über 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 71 Märkten

Branche

Automotive

Besonderheit

Ausbau eines denkmalgeschützten Gebäudes. Auszeichnung: BrandEx Gold Award, Kategorie Employee Event/Mitarbeiter Motivation

Die Aufgabe

Die Global Training Experience von Mercedes-Benz ist ein seit Jahren erfolgreiches Format, das es dem internationalen Sales- und Vertriebsteam des Stuttgarter Automobilkonzerns ermöglicht, in einem zweitägigen Training detaillierte Kenntnisse über neue Modelle des Konzerns zu erlangen. Und das sowohl in der Theorie, aber auch bei fahraktiven Sessions in der Praxis. Für die konzeptionellen Inhalte ist die Düsseldorfer Agentur stagg & friends zuständig. Gemeinsam entwickeln wir ein adäquates Architektur- und Ausstattungskonzept, um für die Teilnehmenden nachhaltige Erlebnisse zu schaffen.

Die Artlife-Lösung

Das Motto „Open Campus“ brauchte viel Platz, um den notwendigen räumlich offenen Charakter zu erhalten. So verteilten sich Opening, Workshops, Kommunikations-, Trainings- und Ausstellungsbereiche, sowie die Cateringfläche auf über 10.000 qm. Dazu mussten neben einigen Hallen der Messe Dresden auch die teilweise denkmalgeschützten Gebäude des Ostra-Parks innerhalb von zwei Wochen umgebaut werden.

Für zwei Monate war der gesamte Campus wie ein überdimensionales, begehbares Interface gestaltet. Der Opening-Bereich vermittelte ein erstes Gefühl, was es bedeutet, aktiver Teil der digitalen Bewegung im Handel zu sein. Der sogenannte LEARNscape bot dazu das Angebot, sich nach persönlichen Lernzielen einen individuellen, digitalen Lernpfad zusammenzustellen.

Unter dem Motto „Enter the Grid“ leitete eine digitalisierte, immaterielle Architektur in den Gebäuden durch die vielfältigen Themenbereiche des Open Campus. Das Grid wurde aber auch haptisch erlebbar. In jedem Workshop und in allen Cateringbereichen, fanden sich die stylischen Stahlelement aus unserer eigenen Schlosserei. In der EQ City wurde die Zukunft der elektronischen Mobilität von Mercedes-Benz erfahrbar, inklusive Drive-Experience mit Start in der Halle. Ein MBUX Cinema informierte über alle neuen Features des nutzerspezifischen Multimediasystems. Komplettiert wurde der Trainings-Parcours im AMG Areal um die sportliche Driving Performance.

Ihre Ansprechpartnerin:
Verena Finke-Totzek

Sie möchten Ihre Idee zum Leben erwecken?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!