Suche
Close this search box.

KONTAKT

Knauf

Individueller Messeauftritt

Ort

Internationale Fachmesse Farbe - Ausbau & Fassade/ Knauf Baukongress Unternehmenssitz, Iphofen

Branche

Baustoffproduzent

Eckdaten

620 qm, Baulich komplexer Messeauftritt

Besonderheit

Konstruktion einer 80 Meter langen Endlosschleife

Die Aufgabe

Für die Knauf-Hausmesse auf dem Werksgelände in Iphofen soll ein monumentales Gebilde geschaffen werden. Das Werk soll möglichst ausschließlich mit Knauf-Werkstoffen erstellt werden und möglichst viele Anwendungsbeispiele zeigen.

Die Artlife-Lösung

Ein Möbius-Band auf Basis eines geschweißten Stahlbands, besetzt mit Gipskartonplatten und mit Knauf-Produkten veredelt, soll die Besucher begeistern. Die Herausforderung war, den Eindruck zu vermitteln, es handele sich dabei um ein leichtgewichtiges, schwebendes Band. Die Konstrukteure von Artlife waren deshalb aufgefordert, die Konstruktion so flach wie möglich zu halten. Artlife entwickelte dafür ein nur zehn Zentimeter flaches Skelett aus Stahlrohr und Spanten, das dem teilweise begehbaren Möbiusband seine Stabilität und Bogenform verlieh. Trotz der baulichen Komplexität, eingeschränkter Aufbauzeiten und einem federnden Zeltboden, der saubere Fugen fast unmöglich macht, wurde das 2,50 Meter breite und 80 Meter lange Knauf Möbius-Band ein voller Erfolg. So hat man sich kurzfristig entschieden, das Band auch auf der Kölner Leitmesse „Farbe“ zu präsentieren.

Ihr Ansprechpartner:
Georg Weyell

Sie möchten Ihre Idee zum Leben erwecken?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!